Eurojackpot - Regeln

Aktueller Lottojackpot

Wie spielt man Eurojackpot?

Gegenstand von Eurojackpot ist die Voraussage von richtigen Gewinnzahlen, die jeweils aus der Zahlenreihe 1 bis 50 (fünf reguläre Lottozahlen) plus zwei sogenannte Eurozahlen (aus der Reihe von 1 bis 12) ausgelost werden. Man gewinnt bereits ab zwei übereinstimmenden Lottozahlen plus einer korrekter Eurozahl.

nach oben

Regeln der Lotterie EuroJackpot ("Wie spielt man Eurojackpot?")

Wie alles funktioniert, oder "wie kann man im eurolotto gewinnen?"
Gegenstand der Lotterie Eurojackpot ist die Voraussage von 5 aus insgesamt 50 regulären Zahlen, die jeweils aus der Zahlenreihe 1 bis 50 ausgelost werden – das sind dann die Eurojackpot Gewinnzahlen. Außerdem müssen auch die beiden Eurozahlen, zwei von nun 12 möglichen richtig getippt werden, um die höchste Gewinnklasse zu erreichen. Ein mit den Kreuzen ausgefülltes Tippfeld auf einem Lottoschein nennt man einen Tipp. I.d.R. können von 3 bis zu 8 Eurojackpot-Felder auf einem Spielschein angekreuzt werden.

Der Jackpot - Mindestbetrag 10 Millionen Euro
Bei dieser Lotterie gibt es in der höchsten Gewinnklasse (Klasse 1) einen Jackpot von mindestens 10 Millionen Euro (Gewinnchance: ca. 1:140 Mio.). Der Jackpot erhöht sich außerdem, wenn in einer Gewinnklasse kein Gewinner ermittelt wurde; der Jackpot rolliert zukünftig - von Freitag zu Dienstag, und von Dienstag zu Freitag. Die nicht ausgeschüttete Gewinnsumme verbleibt in dieser Gewinnklasse und wird bei der nächsten Ziehung derselben Gewinnklasse hinzugefügt. Der Jackpot kann so von Ziehung zur Ziehung auf viele Millionen Euro ansteigen. Anders wie beim Lotto, wo sich der Jackpot nacheinander nur bis zu maximal 12 Lotto-Ziehungen (dabei gibt es keinen Unterschied zwischen den Ziehungen Lotto am Mittwoch und Lotto am Samstag) ansammeln darf, gibt es beim Euro-Jackpot keine solche Einschränkung. Um die eventuell vorhandene Spielsucht einzudämmen, gibt es beim Eurojackpot eine Betragsdeckelung: Wird der Jackpot in einer Ziehung nicht gewonnen, kann er insgesamt bis zu einer Höhe von nun 120 Millionen Euro anwachsen. Dann muss er ausgeschüttet werden. Im Vergleich zum deutschen Lotto 6 aus 49 wächst die Gewinnsumme des Jackpots beim Euro Jackpot deutlich schneller, vor allem durch den höheren Preis bedingt (2 Euro pro Spielfeld Eurolotto im Vergleich zu nur 1,20 Euro pro Lottofeld).

Kosten, oder "eurolotto kosten" bzw. "kosten eurojackpot spielen"
Ein Eurojackpottipp kostet pro Ziehung 2,00 Euro zzgl. Gebühren (sogenannte "Bearbeitungsgebühr").

Annahmeschluss, oder "bis wann kann man Eurojackpot spielen?"
Der Annahmeschluss variiert bundesweit und zwischen den verschiedenen online Lotto-Annahmestellen und ist freitags um ca. 18.30 Uhr. Bei manchen online Anbietern müssen noch die jeweiligen Sperrzeiten, wie z.B. von 23:40 bis 00:10 bei Sachsenlotto, berücksichtigt werden.

Quicktipp
Quicktipps sind auf den einschlägigen Internetseiten bzw. am Kiosk zugeschaltete Zufallsgeneratoren, die für den Spielteilnehmer Zufallszahlen bereitstellen.

Die Laufzeit
Die Laufzeit bestimmt die Dauer der Spielteilnahme beim Euro Jackpot. Durch Ankreuzen der gewünschten Laufzeit (i.d.R. 1, 2, 3, 4 oder 5 Wochen) wird festgelegt, wie lange ein Spielschein an der ausgewählten Ziehung teilnehmen soll.

Die Ziehungen, oder "wann werden die gewinnzahlen im eurojackpot bekanntgegeben?"
Die Gewinnzahlen der Lotterie Eurojackpot werden einmal wöchentlich, am Freitag um 21.00 in Helsinki, der Hauptstadt von Finnland, gezogen. Zur Auswertung Ihres Lottoscheins brauchen Sie insgesamt 7 Zahlen: 5 regulären Gewinnzahlen (aus 50) und 2 Eurozahlen (aus insgesamt 10). Stimmen alle sieben Zahlen überein, so wurde in der Regel ein Gewinn in der Millionenhöhe erzielt (Mindestbetrag von 10 Millionen Euro in der ersten Gewinnklasse, siehe oben). Außerdem gibt es elf weitere Gewinnklassen, wobei hier die einfache Bauernregel gilt: Hat man mindestens 3 Zahlen richtig getippt, ganz egal welche, so hat dieser Eurojackpot-Tipp bereits gewonnen! Die Ziehungskugeln werden zur Absicherung und Vollzähligkeitskontrolle zusätzlich mit RFID-Chips ausgestattet. Zudem wird jede Ziehung durch finnische Polizeibeamte vor Ort überwacht. Es gab bereits einige Pannen bei der Ziehung von Eurojackpot-Zahlen (im Fernsehen zeigte z.B. der Sender ZDF neulich zur Sendung am 05.04.2014 die alten Zahlen mit neuen Quoten!).

Die Superzahl, oder "wo steht die superzahl?" bzw. "was ist die superzahl?"
Im Unterschied zum Lotto 6 aus 49 gibt es beim Eurojackpot gar keine Superzahl.

Spielquittung
Nachdem Sie Ihren Eurojackpot-Lottoschein mit den gewünschten Kreuzen an Ihrem Lottokiosk abgegeben haben, bekommen Sie eine Spielquittung. Genau diese ist der offizielle Beleg der Spielteilnahme, keineswegs der mit Kreuzen ausgefüllte Lottoschein. Bitte bewahren Sie diese Spielquittung sorgfältig auf, eventuelle Gewinnansprüche können nur unter Vorlage der Quittung geltend gemacht werden. In manchen Bundesländern können Sie auch unter Vorlage Ihrer Lotto-Kundenkarte spielen. In einem solchen Fall können Ihre Gewinne im Fall einer Nichtabholung unter Umständen auch direkt an das entsprechende Girokonto überwiesen werden. Bei vielen Spielern trudeln auf diese Weise die kleinen nicht rechtzeitig abgeholten Gewinne erst Wochen später ein; ansonsten gibt es beim deutschen Lotto- und Totoblock einige reguläre Sonderverlosungen, in denen nicht unerhebliche Beträge (mehrere! Autos, Geld- und Sachpreise) ausgespielt werden. Eine Spielteilnahme mit einer Kundenkarte ist also auf jeden Fall empfehlenswert, dazu wird diese in aller Regel auch kostenlos ausgestellt.

Barcode auf der Spielquittung
Bei einigen Lottoannahmestellen (z.B. bei Lotto Hamburg, Sachsenlotto usw.) wird Ihre Lottoquittung auch mit einem zusätzlichen Barcode versehen, der detaillierte Spielinformationen beinhaltet. Auf diese Weise können Sie Ihre "Eurozahlen" aus der Vorwoche bequem in den Lottoterminal wieder einlesen lassen bzw. Ihre Spielquittung auch von zu Hause aus online auf Gewinne überprüfen lassen. Die Gewinnauswertung geht mittlerweile auch mit einigen kostenlosen Apps, wie z.B. WINCHECK App für iPhone von Lotto Hamburg. Leider geht es in der Regel nur in dem entsprechenden Bundesland.

nach oben

Gewinne, Gewinnklassen, Gewinnansprüche...

Die Gewinnklassen
So ergeben sich beim Eurojackpot insgesamt 12 Gewinnklassen:
Klasse 1: Die Jackpotgewinner: 5 richtige Gewinnzahlen + 2 richtige Eurozahlen
Klasse 2: 5 richtige Gewinnzahlen und 1 richtige Eurozahl
Klasse 3: 5 richtige Gewinnzahlen
Klasse 4: 4 richtige Gewinnzahlen und 2 richtige Eurozahlen
Klasse 5: 4 richtige Gewinnzahlen und 1 richtige Eurozahl
Klasse 6: 3 richtige Gewinnzahlen und 2 richtige Eurozahlen (bis 25.03.2022 - Klasse 7)
Klasse 7: 4 richtige Gewinnzahlen (bis 25.03.2022 - Klasse 6)
Klasse 8: 3 richtige Gewinnzahlen und 1 richtige Eurozahl
Klasse 9: 2 richtige Gewinnzahlen und 2 richtige Eurozahlen
Klasse 10: 3 richtige Gewinnzahlen
Klasse 11: 1 richtige Gewinnzahl und 2 richtige Eurozahlen
Klasse 12: 2 richtige Gewinnzahlen und 1 richtige Eurozahl
jeweils in einem Tippfeld.

Was gewinnen denn die einzelnen Gewinnklassen?
Die Höhe der auszuschüttenden Gewinne ergibt sich aus dem Gesamteinsatz. D.h. zu verteilen ist nur soviel, wie von den Spielteilnehmern auch eingezahlt wurde; wobei hier, ähnlich wie beim Lotto, grundsätzlich nur 50% des wöchentlichen Spieleinsatzes als Gewinnsumme an die Spielteilnehmer ausgeschüttet werden. In der Gewinnklasse 1 gibt es immer einen Gewinn von mindestens 10 Millionen Euro, wobei hier explizit die Gewinnklasse gemeint ist, im Falle von mehreren Gewinnern in dieser Klasse wird der Betrag von 10 Millionen entsprechend aufgeteilt. Ähnlich wie beim Lotto, die jeweilige Höhe des Gewinns von der Anzahl der Gewinne und der Höhe der jeweils hierdurch zu teilenden Gewinnsumme abhängt. Einen guten Überlick über die typischen Beträge der einzelnen Gewinnklassen bietet unser Eurojackpot-Archiv.

Und wie lange gelten die Gewinnansprüche?
Alle Gewinnansprüche enden 13 Wochen nach der letzten Ziehung des abgegebenen Spielauftrages. Alle Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit und 100%ige Richtigkeit!

nach oben

Unterschied zwischen Eurojackpot und Euromillions

EuroLotto: Eine gemeinsame Lotterie in Europa?
Obwohl das von vielen eigentlich so erwartet wird, stimmt diese Aussage nicht. Unter dem Namen EuroLotto verbergen sich zwei europäische Lotterien: EuroMillions und Euro Jackpot.

Sind Lotterien EuroMillions und Eurojackpot dasselbe?
Nein! Auf den ersten Blick kreuzt man in beiden Lotterien genau 5 aus 50 regulären Lottozahlen an. Beim genaueren Betrachten stellt man fest, dass bei der Lotterie EuroMillions zusätzlich 2 aus 12 möglichen Eurozahlen (hier auch als Sterne genannt) angekreuzt werden sollen, bei Eurojackpot dagegen wählt man auf einem Lottoschein 2 aus insgesamt nur 10 möglichen Eurozahlen (und diese werden auch nur Eurozahlen genannt, um Missverständnisse vorzubeugen). Die einzig mögliche logische Schlussfolgerung ist also: Das sind zwei verschiedene Lotterien.

Am 24.09.2016 in Kraft getretene Änderung der EuroMillionen-Regeln
Ab dem 24 September 2016 wurden die Regeln von Euromillions geringfügig angepasst: Die Anzahl der Eurozahlen wurde von 11 auf 12 erhöht. Selbstverständlich ändert sich hiermit auch die Wahrscheinlichkeit, einen Jackpot (Gewinn in der höchsten Gewinnklasse) zu gewinnen von 1:116'531'800 zu 1:139'838'160. Statistisch gesehen werden die Jackpots seltener, wodurch deren Höhe noch schneller wachsen wird. Außerdem wurde der Gewinn in der höchsten Gewinnklasse (also, nachdem der Jackpot ausgespielt wird) von 15 auf 17 Millionen erhöht.

Am 10.10.2014 in Kraft getretene Änderung der Eurojackpot-Regeln
Ab dem 10 Oktober 2014 haben sich die Regeln dieser Lotterie grundsätzlich geändert: Die Anzahl der Eurozahlen wird von 8 auf 10 erhöht. Selbstverständlich ändert sich hiermit auch die Gewinnwahrscheinlichkeit eines Euro-Jackpots von 1:59'325'280 zu 1:95'344'200. Statistisch gesehen werden die Jackpots seltener, wodurch deren Höhe noch schneller wachsen wird.

Die am 25.03.2022 in Kraft tretenden Änderungen der Eurojackpot-Regeln
Ab dem 25 März 2022 werden sich die Regeln dieser Lotterie nochmals grundsätzlich geändert: Die Anzahl der Eurozahlen wird nochmals, nun von 10 auf 12 Eurozahlen (oft auch als Sterne dargestellt) erhöht. Selbstverständlich ändert sich hiermit auch die Gewinnwahrscheinlichkeit eines Euro-Jackpots von 1:95'344'200 zu 1:139'838'160. Statistisch gesehen werden die Jackpots seltener, wodurch deren Höhe noch schneller wachsen wird. Durch diese Änderung ist die Chance, genau 4 richtige Eurozahlen zu treffen, nun höher (im Vergleich zu 3 Richtigen mit 2 richtigen Eurozahlen). Aus diesem Grund gibt es ein Wechsel in der Reihenfolge der Gewinnklassen (Gewinnklasse 6: 3 Richtige plus 2 Richtige Eurozahlen, Gewinnklasse 7: 4 Richtige ohne richtige Eurozahlen). Des Weiteren wird eine zweite wöchentliche Ziehung am Dienstag eingeführt, der Jackpot rolliert zukünftig zwischen diesen Ziehungen, ähnlich wie beim Lotto. Die maximale Höhe des Eurojackpots wird von 90 auf 120 Millionen erhöht. Über die folgenden zwei Links geht es zu den entsprechenden Eurojackpot-Kombinationen, welche diese Änderung auf eine anschauliche Art und Weise erklären: Eurojackpot-Kombination 110175520 (früher 59325280, letzte mögliche Kombination mit lediglich 8 Eurozahlen) und die Eurojackpot-Kombination 129244360 (früher bekannt unter Kombinationsnummer 95344200, letzte mögliche Kombination mit 10 Eurozahlen). Nunmehr die letzte zur Auswahl stehende Kombination mit 12 Eurozahlen ist 139838160.

Darf ich die Lotterie EuroMillions in Deutschland legal spielen?
Eigentlich nicht! Um das zu verstehen, muss man an dieser Stelle auf die Entwicklung von beiden Lotterien ein wenig näher eingehen.
EuroMillions: Die Lotterie EuroMillions wurde am 13. Februar 2004 als erste europäische Lotterie eingeführt; derzeit wird diese Lotterie in den folgenden 10 Ländern durchgeführt: In 1) Spanien, in 2) Frankreich, im 3) Vereinigten Königreich, in 4) Österreich, in 5) Belgien, in 6) Irland, in 7) Luxemburg, in 8) Portugal, in der 9) Schweiz und in 10) Lichtenstein (die Bevölkerung aller genannten teilnehmenden Länder umfasst ca. 218 Mio. Einwohner).
Eurojackpot: Die Lotterie Eurojackpot wurde erst 8 Jahre später, am 23. März 2012 eingeführt; diese wird derzeit in den folgenden 17 Ländern angeboten: in 1) Dänemark, in 2) Deutschland, in 3) Estland, in 4) Finnland, in 5) Niederlanden, in 6) Italien, in 7) Slowenien, in 8) Spanien, in 9) Schweden, in 10) Norwegen, in 11) Island, in 12) Lettland, in 13) Litauen, in 14) Kroatien, 15) Tschechien, 16) Ungarn und seit dem 09.10.2015 auch in der 17) Slowakei (die Bevölkerung aller genannten teilnehmenden Länder umfasst ca. 269 Mio. Einwohner).
Das einzige Land, in dem Eurolotto in beiden Varianten, sowohl EuroMillions als auch Eurojackpot offiziell zugelassen ist, ist Spanien. An dieser Stelle ist es auch wichtig zu erwähnen, dass EuroMillions im Vergleich zu Eurojackpot in Spanien deutlich verbreiteter und populärer ist.
In Deutschland können Sie also offiziell an den Euromilliones-Verlosungen NICHT teilnehmen. Die insgesamt 16 staatlichen deutschen Lottoannahmestellen bieten diese Spielvariante gar nicht an.

Kann ich EuroMillions in Deutschland "irgendwie" spielen?
Diese Frage wurde eigentlich bereits mit einem Nein beantwortet. Im Internet gibt es derzeit eine große Anzahl von Anbietern, die nicht die Euro-Lotterien selbst, sondern nur das Wetten auf die Ergebnisse dieser Lotterien anbieten. Diese Wettanbieter nutzen die regulären Lottoergebnisse samt Lottoquoten, um die entsprechenden Wetten im Fall des Gewinnes in gleicher Höhe auszuzahlen. Das sind also rein private Wettunternehmen und als solche können diese, vereinfacht ausgedrückt, die kompletten Einsätze der Spieler einbehalten. Diese Vorgehensweise ist keineswegs gänzlich illegal (wetten darf man doch!). Nur fließt das Geld (in Form von getätigten Spieleinsätzen) in aller Regel ins Ausland, wo dieses dann besteuert wird. Aus diesem Grund kann ich eine solche Spielart keineswegs empfehlen. Auf dieser Internetseite werden nur die in Deutschland staatlich lizenzierten Lottoanbieter aufgelistet; also diejenigen Unternehmen, die Ihre Spieleinsätze an die 16 staatlichen Lotto Annahmestellen weiterleiten; von diesem Geld wird also eine deutsche Steuer erhoben.

Alle Angaben ohne Gewähr

nach oben

Aktueller Eurojackpot

nach oben