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Thema: Wahrscheinlichkeit Spiel77 (Gelesen 5480 mal) |
Admin Administrator ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beiträge: 229 |
![]() « am: 06.08.2015 um 14:37:51 » Vergleicht man die Gewinnchancen für Spiel 77 mit denen von Glücksspirale, so kommt man sofort zu der Frage, warum es in den jeweils niedrigsten Gewinnklassen (von der Nummerierung her ist es hier unterschiedlich: Für Glücksspirale entspricht die Gewinnklasse 1 dem kleinsten Gewinn in Höhe des doppelten Einsatzes, dagegen entspricht die Gewinnklasse 1 für Spiel 77 der höchsten Gewinnklasse!) unterschiedliche Gewinnchancen angegeben werden:1 zu 10 für die Glücksspirale, dagegen heißt es 1 zu 11 für das Spiel 77! Dabei sind diese Lotterien ziemlich ähnlich: In beiden Fällen werden 7-stellige Gewinnzahlen ausgelost usw. Von der Logik her ist es auch nicht sofort nachvollziehbar: In beiden Fällen gewinnen schon die Endziffern alleine, und es gibt doch nur 10 Möglichkeiten! Warum also 1 zu 11?! Gleich an dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass in den Tabellen der staatlichen Lotteriegesellschaften alles korrekt angegeben wird, es ist also kein Fehler! Nach einem weiteren Vergleich fällt auf, dass für die Glücksspirale die Gewinnzahlen der einzelnen Gewinnklassen separat ausgelost werden, für das Spiel 77 dagegen wird nur eine einzige Zahl gezogen. Na und, fragt hier einer und wird leider kein Recht haben - es liegt tatsächlich an diesem kleinen, aber sehr feinen Unterschied! Damit beim Spiel 77 die Gewinnchance 1 zu 10 beträgt, sollten die vorherigen vorderen Zahlen beliebig sein dürfen, aber das sind sie aber nicht! Bei irgendeiner Zahl wird ein Gewinn in der höheren Gewinnklasse, nämlich zwei Richtige erzielt, hiermit entspricht die korrekte Endziffer in diesem Fall keinem Gewinn in der niedrigsten Gewinnklasse! Hiermit lassen sich die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Gewinnklassen in Spiel77 wie folgt ausrechnen:
Hiermit lässt sich die Gesamtwahrscheinlichkeit eines Gewinns, also die Wahrscheinlichkeit, mit einem einzigen Los des Spiels 77 überhaupt etwas zu gewinnen, als die Summe der Gewinnwahrscheinlichkeiten der einzelnen Klassen (die schließen sich doch gegenseitig aus) zu berechnen: p = p_GKL1 + p_GKL2 + p_GKL3 + p_GKL4 + p_GKL5 + p_GKL6 + p_GKL7 = (1 - 0.9999999) + (1 - 0.9999991) + (1 - 0.999991) + (1 - 0.99991) + (1 - 0.9991) + (1 - 0.991) + (1 - 0.91) = 0.1, oder 10 %. ![]() ![]() ![]() |
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